2. ordentliche FSR – Sitzung

Hiermit laden wir euch, die Studierenden und interessierten im Fachbereich 8, recht herzlich zur 2. ordentlichen Sitzung, am Freitag, den 20.04.2018, um 18:00 Uhr im Raum A 112 ein.

Zu folgenden Tagesordnungspunkten:

TOP 1 Feststellung der Beschlussfähigkeit, Kenntnisnahme des
Protokolls der letzten Sitzung, Billigung der Tagesordnung
TOP 2 Aktuelles
TOP 3 Auswertung ESEM
TOP 4 Schlüsselliste/ Helferliste
TOP 5 Sonstiges
TOP 6 Kennerlernentreffen
Mit freundlichen Grüßen,
 i.A. des Vorstands
Christian Albrecht
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Stell dich zur Wahl = AStA Referat 2018/19

!?Du möchtest dich an der Hochschule engagieren, möchtest dich für die Belange deiner Kommiliton*innen einsetzen, etwas bewegen?!

Am 13.04.2018, im B 5.01 um 16 Uhr, finden die Wahl der AStA – Referate statt.

Auf folgende „Themenfelder“ kannst du dich bewerben:

  1. Finanzer*in
  2. Gleichstellung
  3. Gremien 
  4. Internationales, Soziales und Antirassismus
  5. Öffentlichkeitsarbeit
  6. Queer
  7. Semesterticket
  8. Sport & Kultur
  9. Studierendenkoordination
  10. Studium und Lehre
  11. Veranstaltungen
  12. Vorsitzende*r
  13. Umwelt & Nachhaltigkeit

Die Aufgaben des Allgemeinen Studierenden Ausschuß (AStA) im allgemeinen sind:
Vorsitz
Die vorsitzende Person repräsentiert den AStA innerhalb und außerhalb der
Hochschule, koordiniert die Arbeiten der einzelnen Referate und gehört zum Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses. Die vorsitzende Person ist die Rechtsperson des AStA und kann damit für die Aktivitäten und Entscheide zur Verantwortung gezogen werden. Sie ist für alle Räume der Studierendenschaft verantwortlich, dies schließt auch die Fachschafträume und die von den Fachschafträten organisierte/n Räume ein.

Finanzen
Das Finanzreferat ist zuständig für die Finanzen der Studierendenschaft. Ebenso kümmert sich das Finanzreferat um die Personalangelegenheiten des AStA. Das Finanzreferat unterstützt das Studierendenkoordinationsreferat bei der Ausführung seiner beratenden Funktion in Finanzangelegenheiten.

Veranstaltungen
Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Studierendenschaft zuständig. 

Studierendenkoordination
Kommunikation mit und unter den Fachschaften, sowie den Initiativen der
Hochschule. Teilnahme an den Sitzungen der Fachschafträte und Initiativen.
Unterstützung der Fachschaften und Initiativen bei Anträgen (z.B. Finanzanträge).

Gleichstellung
Berät und unterstützt betroffene Personen die Diskriminierung erfahren haben. Ferner unterstützt es Studierenden mit chronischer Erkrankung und Studierende mit Kind. 

Gremien
Teilnahme an den Sitzungen der Hochschulgremien, die nicht durch das
Studierendenkoordination abgedeckt sind. Kommunikation mit anderen Hochschulen und Studentischen Gremien außerhalb der Beuth.

Internationales, Soziales und Antirassismus
Beratung von Studierenden in sozialen und internationalen Angelegenheiten. Dabei wird auch die folgenden Belangen Rückschicht genommen: Antirassismus, internationaler Studierendenausweis (ISIC), Religion, Suchtberatung, Studienfinanzierung (BAföG, Wohngeld, u.a).

Öffentlichkeitsarbeit
Information der Studierendenschaft über Themen von hochschulöffentlichem
Interesse. Unterstützung der studentischen Gremien und Initiativen der Hochschule bei der Öffentlichkeitsarbeit. Pflege und Wartung des Webauftritts der Studierendenschaft.

Queer
Anlaufstelle für Menschen, die sich nicht mit binären, heteronormativen
Geschlechtsidentitäten und Lebensentwürfen identifizieren können oder wollen und Vertretung deren Belange gegenüber der Hochschule. Einsatz für die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der LSBTIQA* (lesbisch, schwul, bi, trans,inter, queer, asexuell) Community an der Hochschule. Beratung in Fällen von Diskriminierung oder themenbezogenen Fragen etc. an.  ernetzungs- und Austauschpunkt der LSBTIQA* Community und Menschen, die sich mit dieser solidarisieren.

Studium und Lehre
Beratung von Studierenden die erhebliche Komplikationen im Themenbereich
Studium und Lehre haben. Zusammenarbeit mit den Initiativen der Studierendenschaft bei Schwierigkeiten im Themenbereich Studium und Lehre. Eine Zusammenarbeit mit den Fachschaftsräten ist wünschenswert und soll gefördert werden. Mentorenangebot bei Konflikten und Streitfällen.

Umwelt und Nachhaltigkeit
Anlaufstelle für Menschen, die sich mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit an der Hochschule beschäftigen. Vertretung dieser Belange gegenüber der Hochschule. Einsatz für die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Themas Nachhaltigkeit an der Hochschule. Förderung von Vernetzung und Austausch.

Sport und Kultur
Förderung von sportlichen und kulturellen Aktivitäten der Studierendenschaft.
Förderung der Vernetzung mit den Studierendenschaften anderer Hochschulen im sportlichen und kulturellen Bereich.

Semesterticket
Ansprechpartnerin im Sinne des Vertrages mit dem Verkehrsbund Berlin Brandenburg
Du hast weitere Fragen zu den Aufgaben eines Referates? möchtest mehr über die Arbeit im AStA erfahren oder mal mit einem der derzeitigen Referent
innen sprechen?

zu Folgenden Sprechzeiten oder Kontaktdaten kannst du sie antreffen. LINK

Für Fragen und Anregungen kannst du uns gern kontaktieren.

Mit besten Grüßen
Eurer Fachschaftsrat

weitere Informationen zur Wahl, die auf der 3. ordentlichen Sitzung des StuPa stattfindet, bekommst du auch beim Studierenden Parlament:
http://stupa.studis-bht.de/2018/03/17/sitzungen-des-stupa-im-april-2018/

ESEM – SoSe 2018

Herzlich Willkommen im Fachbereich VIII.

ESEM SoSe 2018

Wir möchten dich zu folgenden Veranstaltungen herzlich willkommen heißen.

Zentrale Einführung

  • Zentrale Einführung durch Präsidium und AStA für alle Erstsemester des FB VIII:
    Dienstag, 03.04.2018, 11:30 – 12:00 Uhr, Ingeborg-Meising-Saal (Haus Grashof)

Einführung Fachbereich VIII

  • Einführung durch die Dekanin:
    Dienstag, 03.04.2018, 14:00 – 17:00 Uhr, Ingeborg-Meising-Saal (Haus Grashof)

Get-together

  • Grillen & Chillen
    Mittwoch, 04.04., ab 15 Uhr laden wir euch zum gemeinsamen Grillen im Innenhof vom Haus Beuth ein.

Kritische Orientierungswoche:

Wo & Wann findet ihr unter dem Weiterführenden Link

Beste Grüße
Eurer Fachschaftsrat


Du hast Fragen, Anregungen brauchst Unterstützung in den ersten Tagen deines Studiums.

kontaktiere uns bitte umgehend!!

Wie richte ich eine automatische Weiterleitung von E – Mail ein?

Beuth-emails weiterleiten >leicht gemacht<.


Schritt für Schritt Anleitung:

https://webmail.beuth-hochschule.de

Weiterleitung_1Weiterleitung_2Weiterleitung_3

Wenn du e-Mails, die an deine Beuth-Mailadresse gehen, an einen anderen Mailaccount weiterleiten möchtest, dann logge dich hier ein:

https://webmail.beuth-hochschule.de

Gehe oben rechts auf Einstellungen, dann Filter. Klicke auf das + unter der Spalte Filter.

Dann:
Filtername: <beliebig>
Für eingehende Nachrichten: alle Nachrichten
…führe folgende Aktion aus: Kopie senden an/Nachricht umleiten an

Am Ende die Mailadresse eintragen, an die ihr alle Mails umleiten wollt & Speicher.

>> Zuschuss zum Start ins Studium <<

Fuer das Wintersemester (WiSe) 2017/2018, vergibt das #studierendenWERK BERLIN wieder einen Zuschuss zum Start ins Studium*, in Höhe von einmalig 1.000,- Euro.

Der Bewerbungszeitraum endet am 15. Oktober 2017.

Wer bekommt den Zuschuss?
Studierende,
> die erstmalig an einer Berliner Hochschule oder in einem Studienkolleg immatrikuliert sind und einen Beitrag an das studierendenWERK (Stw) BERLIN entrichten und
> Die vor Beginn des ersten Semesters stehen und
> Die finanziell bedürftig sind (z.B. Flüchtlinge, internationale Studierende ohne Stipendienförderung, ehemals ALG II Empfänger*innen, Studierende mit Familie, Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung) und
> Die eine Studienfinanzierungsplanung für das Studium vorlegen können.

Was brauch’s?
> Antragsformular**: Deckblatt mit Erklärung über Ausgaben und Einkünfte/Vermögen,
> Bewerbungsschreiben (max. eine Seite),
> Tabellarischer Lebenslauf (max. zwei Seiten),
> Erklärung zur Studienverlaufsplanung (max. ½ Seite),
> Erklärung zur Studienfinanzierungsplanung (max. ½ Seite),
> Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung oder Zulassung zum, > Studium mit Zahlungsnachweis der Semestergebühr (Kontoauszug),
> Personalausweis (beidseitig) oder Pass mit Meldebescheinigung.
> Bei internationalen Studierenden Aufenthaltsgenehmigung.

Alle Antragsunterlagen sind bis einschliesslich dem 15. Oktober 2017 im Studierendenwerk Berlin, Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin oder persönlich am #InfoPoint in der Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 08:00 bis 18:00 Uhr) abzugeben.

Beste Grüsse und guten Start ins Studium wünscht euch eure Fachschaftinitiative 8.

P.s. weitere Information zur Finanzierung deines Studiums findest du auf unserer Homepage, kannst du bei uns oder in der Beratung des AStA der Beuth-Hochschule für Technik Berlin erfragen.

* Webside zum Zuschuss des Stw
https://www.stw.berlin/beratung/themen/finanzelle-hilfen.html

**Antragsformular
https://www.stw.berlin/assets/sw-berlin/files/Antrag_auf_Zuschuss_WiSe_2017_18_b.pdf

Zuschuss Semtix – WiSe 17/18

Dein Semesterticket (Semtix) kann durch deine verfasste Studierendenschaft finanziell bezuschusst werden.

Bis zum 14.08.2017 kannst du dazu einen Antrag*** stellen, wenn du an der Beuth Hochschule fuer Technik (BHT) studierst.
Wenn du das Studium an der BHT beginnst kannst du bis spätestens 6 Wochen nach der Einschreibung (Datum auf Zulassungsbrief) den Antrag stellen.


Die Sozialfondsatzung* der Studierendenschaft gibt unterschiedliche Gründe an um eine Bezuschussung für dein Semtix zu bekommen.

folgende Gründe sind bezuschussbar, gemäß §2 (3) Sozialfondssatzung*:

  • eingeschränkte Arbeitserlaubnis
  • Erziehung und Pflege von Kindern
  • Schwangerschaft
  • Anfertigung der Abschlussarbeit (diese muss bereits länger als 3 Monate vor dem Rückmeldezeitpunkt dauern)
  • Unentgeltliches oder gering vergütetes Pflichtpraktikum mit mind. 30 Stunden Arbeitszeit pro Woche
 Bedingung: Dauer von mind. 3 Monaten
  • Im Berechnungszeitraum anfallende Kosten für notwendige medizinische oder psychologische Versorgung, nicht getragen durch eine Krankenversicherung, soweit sie einen Betrag von 250 Euro überschreiten
    eine nachgewiesene Behinderung oder chronische Krankheit
  • Studierende, die oder deren Kind(er) einen Anspruch auf laufende Leistungen zum Lebensunterhalt nach SGB II oder SGB XII haben
  • die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen
  • Andere vergleichbare Härten, z.B. Eingliederungshilfe nach § 40 BSHG – die Härte muss mit den zuvor genannten vergleichbar sein
    _________________________________________

Weitere Informationen und Beratung erhaeltst du in deinem Semtixbüro**.

**Öffnungszeiten Semtex
http://asta.studis-bht.de/ticket/

***Antrag Bezuschussung
http://asta.studis-bht.de/wp-content/uploads/Zuschuss_Beuth_WiSe1718.pdf

 

Alles gute wuenscht eure Fachschaftsinitative

Studienfinanzierung

Du befindest dich im ersten oder zweiten Fachsemester?! Dann solltest du jetzt die Moeglichkeit nutzen dich fuer ein Stipendium zu bewerben.

Schon mal ueber eines nachgedacht? „Ja aber da brauch ich doch mega die guten Noten!“ das oder folgende Gruende berechtigen dich fuer eine Stipendium:

  • du entsprichst dem Studienfach / Zielgruppe / Merkmal der Stiftung,
  • kommst aus einer nicht Akademiker*innen Familie,
  • eine Frau im MINT – Fach,
  • aus einem nicht EU Land,
  • gehst einer ehrenamtlich taetig nach oder
  • hast herausragenden Leistungen.

Wenn du dich in einem der Punkte wieder entdeckst, solltest du ernsthaft ueberlegen den Aufwand fuer eine Bewerbung aufzunehmen.

Hier haben wir dich eine Uebersicht zusammengestellt, von den Allgemeinen Stiftungen und den Stiftungen gelistet nach Studienfach / Zielgruppe / Vorraussetzungen.

Bewerbungsfristen:
kann je nach Stiftung unterschiedlich sein. Meisten aber zum Oktober oder April fuer die kommenden Semester.

Beratungen:
gibt es bei den Stiftungen direkt. Allgemeine Beratung gibt es in deinem Fachschaftsraum, bietet die Bafoeg-Beratung des Allgemeinen Studierenden Ausschusses oder die Sozialberatung des Studierendenwerkes an .

Was dir eine Stipendium bringt?

  • Macht einen guten Eindruck auf deinem Lebenslauf,
  • du wirst besser im Studium unterstuetzt,
  • du hast nach der Foerderung keinerlei Verbindlichkeiten,
  • es gibt zu deinem Bafoegfoerderungssatzes noch 300 EURO Buechergeld dazu,
  • du kannst die Veranstaltungen der Stiftung kostenlos besuchen,
  • du erweiterst deinen Horizont.

 

Wir, die Fachschaftsinitative wuensch dir einen Ruck gegeben zu koennen dich fuer ein Stipendium zu bewerben.
Und den Grund, fuer ein Ehrenamt kannst du dich Fachschaftsrat einbringe. Die Listen liegen meist im Oktober aus und gewaehlt wird dann im Dezember.

Alles gute im Studium
Eure FSI 8

 

 

Uni Passwort ändern

HIER LANG, MAIL & MOODLE, PASSWORT ÄNDERN

Passwortrichtlinien

  1. Das Passwort muss Zeichen aus mindestens 3 von 4 Kategorien haben (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen).
    Die Nutzung aller vier Zeichengruppen wird empfohlen.

    1. Großbuchstaben (ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ)
    2. Kleinbuchstaben (abcdefghijklmnopqrstuvwxyz)
    3. Ziffern (0123456789)
    4. Sonderzeichen (~!@#$%^&*_-+=`|\(){}[]:;“‚<>,.?/)
  2. Die Mindestlänge des Passworts beträgt 8 Zeichen.
  3. Das Passwort darf keine wesentlichen Teile des Namens, Vornamens oder Beuth-Accounts beinhalten.