Newsletter SoSe 19

Themenübersicht:

  1. Schlüsselliste

  2. Studium & Lehre

    • Belegung

    • Alternative Belegung

    • Urlaubssemester

  3. Tutorien

  4. Hochschule Engagement

  5. Veranstaltung


1. Schlüsselliste

Aktualisierung – Schlüsselliste
Wie jedes Semester brauch es eine Rückmeldung von bestehenden Listen – Inhaber*innen um den Schlüssel für das aktuelle Semester wieder ausleihen zu können.

Anfrage Schlüsseliste
Wenn du noch nicht auf der Schlüsselliste stehst solltest du das Formular Rechte & Pflichten gelesen & unterschrieben haben. Bitte geb das Formular bei uns ab und stell dich der Fachschaft bei einer der Sitzungen vor.

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2. Studium & Lehre

Belegung

Die Belegung für ein Modul ist gleichzeitig eine Prüfungsanmeldung. Dies ist im SoSe vom 15. März bis 15. April möglich.

Zum Semesterbeginn, bis zum 15. April, sollten unbedingt die Prüfungsbedingungen (siehe Modulhandbuch) sowie die Prüfungstermine (1+2 Pzr.) mit der Lehrkraft festlegt werden. Dies liegt der Rahmen Studien- & Prüfungsordnung (RSPO 2016) zu Grunde.

RSPO §19 Allgemeine Prüfungsregelungen
Abs (2) „Die Modalitäten zur Erbringung des Leistungsnachweises in einem Modul sind, sofern diese nicht in der Modulbeschreibung geregelt sind, durch die Lehrkräfte frühzeitig, spätestens bis zum Ablauf der Belegfrist schriftlich nachvollziehbar den Teilnehmer/-innen des Moduls mitzuteilen. Dies betrifft auch die Modalitäten für den zweiten Prüfungszeitraum. Die Leistungsanforderungen und die Bewertungsmaßstäbe sind in den beiden Prüfungszeiträumen eines Semesters grundsätzlich gleich. Dabei dürfen verschiedene Prüfungsformen gewählt werden. „

Alternativ Belegung #Tellerrand

Projektlabor Zukunft & Nachhaltigkeit

Montag 16 Uhr

Haus B – Hauptcampus BHT

Die Studierenden Initiative Rat für zukunftsweisende Entwicklung (RZE) organisiert dieses Studium Generale wofür mensch 2,5 ECTS erhält.

Wenn Du Dich für Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Campus oder Kiez einsetzen möchtest, kannst Du zum Semesterbeginn für den nächsten Durchgang anmelden. Keine Vorkenntnisse notwendig, hohe Motivation vorausgesetzt.“

Ringvorlesung: Der Grüne Faden – Der Weg zum Wandel – HU

Donnerstag 16 – 18 Uhr

Große Transformation, Nachhaltige Entwicklung, System Change, Modernisierungs-, Friedens-, Gerechtigkeits- und Zukunftsprojekt sind unteranderem Narrative globaler und nationaler umweltpolitischer Strategiepapiere oder zivilgesellschaftlicher Gruppierungen, die sich mit der Bewältigung sozio-ökologischer Krisen im Sinne der Nachhaltigkeit befassen.“ Weitere Infos.

2,5 – 5 ECTS

Ökologie Gender Ökonomie – HU

Donnerstag 10 – 12 Uhr ab 11.04. Raum 21 A

Warum ist eine feministische Perspektive in ökonomischen theorien der nachhaltigkeit notwendig?“

Kontakt: L.MAASEN@HU-BERLIN.DE

PROJEKTE – Energieseminar TU

Unter dem Motto „Von Studierenden für Studierenden“ finden sich im Energieseminar der TU unterschiedlichste Projekte, zB. Was Klimawandel mit Geschlecht zu tun hat – Perspektiven auf ein „man-made problem“ oder Solar4Food -Datteln statt daddeln!, für die 6 ECTS vergeben werden.

Bis zum 09.04.2019 muss eine Online – Anmeldung erfolgen. Am 26.04.2019 findet der für Teilnehmende aller Projekte obligatorische Methodentag und am 05.07.2019 die gemeinsame Abschlusspräsentation statt.

Ringvorlesung an der Freien Universität zu Finanzkrisen und Geldsystemen

FU Berlin – Mi HFB/D Hörsaal (Garystr. 35-37), Mi Hs 105 Hörsaal (Garystr. 21)

Erster Termin: 10. April 2019.

Im Sommersemester veranstalten wir zum 5. Mal unsere Ringvorlesung an der Freien Universität zu Finanzkrisen und Geldsystemen, mit freundlicher Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung.“

ECTS auf Anfrage – 2 SWS.

Urlaubssemester

Ein Urlaubssemester kann jede*r in der Studienverwaltung bis zum 18.05. beantragt werden.

Themen – Abschlussarbeiten

Im Fachbereich findet sich eine Themenschar an Abschlussarbeiten zB. bei Herrn Springmann aber auch andere Professor*innen weißen auf deren Webauftritt solche aus. Auf den sogenannte Stellentickets der BHT, der TU, der HU finden sich auch Abschlussarbeit.

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3. Tutorium

Für dieses Semester finden sich, nach Bekanntgabe , die Übersicht der Tutorienin Fachbereich hier. ————————————————————————————————————–

4. Hochschule Engagement

Mach mit! In der verfassten Studierendenschaft.

Warum: Was bewegen, Anerkennung, Erfahrung, Verlängerung von Leistungen durch das BAföG, Grundlage für ein Stipendium, Vergütung bei einer Anstellung im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA).

Im AStA kannst du dich in verschiedenen Referaten und Projekten einbringen. Bis zum 12.04. werden Bewerbung beim Studierenden Parlament (StuPa) angenommen.

Im Fachschaftsrat (FSR) & im StuPa kannst du dich jeder Zeit einbringen, zur Wahl kannst du dich zum Beginn des kommenden WiSe stellen. Weitere Auskünfte bekommst du in deinem INI.

Studierende fürs#Ehrenamt gesucht!!!

Für den Akademischen Senat (AS) erarbeiten vier #Kommissionen inhaltliche Themen und du kannst als Mitglied einer oder mehrerer Kommissionen diese mitgestalten.

Dem Nachfolgenden Link nach bekommst du eine Übersicht was/wieviel/wann/etc:
https://ini8bht.wordpress.com/studierendenv…/…/kommissionen/

Interesse? Pm an:
s62057@beuth. ..
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5. Veranstaltungen

Die kritische Orientierungswoche (KOW) findet vom 08.04 bis 12.04. an der Hs statt. Durch externe Referent*innen oder in Eigenregie werden Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen angeboten.

Ob Workshop, Film, Vortrag oder anderes: läd die Studierendenschaft Euch herzlich ein zum Informieren, Reflektieren, Diskutieren und Perspektiven erforschen.

Die Veranstaltungen sind für alle Menschen offen und komplett kostenlos.

Programm gibt’s auf www.kow.studis-bht.de 


			

Newsletter WiSe 1819

Themenübersicht:

  1. Schlüsselliste
  2. Engagiert statt resignieren
  3. Wahlen
  4. Tutorien
  5. Studien(fach)beratung
  6. Antrag Nachteilsausgleich
  7. Sonstiges

1. Schlüsselliste

Bitte melde dich bei uns zurück wenn du, für das WiSe 1819, wieder auf die Schlüsselliste des Initiative Raum möchtest.

Du warst noch nicht auf der Schlüsselliste? Möchtest gern mit Kommilition*innen Zeit im INI verbringen

Dann füll bitte das Formular Rechte & Pflichten aus und gib es bei uns ab.

2. Engagiert statt resignieren

!Mach mit und bring dich ein! #Studierendenvertretung 2019

Was:
Jedes Jahr wählen wir Studierenden direkt Vertreter*innen in die Gremien der verfassten Studierendenschaft (veSt) & der akademischen Selbstverwaltung (AkSe).

Wie:
Bilde mit Kommilition_innen eine Wahlliste oder trage dich in eine offene Wahlliste ein.
Auf der Wahlliste wird auf der Vorderseite der  „Wahlvorschlag“ & auf der Rückseite die  Unterstützer*innen (mind. 3 Stck) eingetragen.

Die Wahllisten liegen bis zum 29. Oktober um 12 Uhr im Büro des AStAs aus.

Wahlaufruf_2018

 

Du möchtest hast Fragen über die Kandidatur über die Gremien. Dann melde dich doch bitte schriftlich oder telefonisch bei uns.

Wir bieten an diesem Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im A 112 an.

 

3. Wahlen

Die Hochschulwahlen finden vom 04. bis 06.12.2018 im Lernraum der Mensa statt.

Di, 04. Dezember 2018 9:30 – 14:00 Uhr
Mi, 05. Dezember 2018 11:30 – 16:00 Uhr
Do, 06. Dezember 2018

4. Tutorien 5. Studienfachberatung

6. Antrag Nachteilsausgleich

Wir haben ein Antragsformular für all diejenigen Kommiliton*innen erstellt denn es wegen einer Beeinträchtigung erschwert ist an allg. Leistungsnachweisen teilnehmen können.

Wenn du auf Grund einer chronischen Behinderung, wegen einer akuten oder zeitlich Beeinträchtigung oder durch die Betreuung oder Pflege eines Familien angehörigen verhindert bist kannst einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Bitte nimm dazu kontakt mit uns auf um ausreichend Zeit zu haben für eine Beratung und die Anmeldung des Nachteilsausgleiches.

Die Formular findet ist unter Downloads.

Sonstiges

Hochschule im Gespräch:
Veranstaltung der Hs Intitative RZE am 24.10. von 17 bis 19 Uhr.
„Konferenz aller Studierenden und Hochschulangehörigen zur nachhaltigen Gestaltung der Hochschule- Eure Chance um eigene Meinungen und Ideen in den Diskurs einzubringen und euch untereinander zu vernetzen!“

Winterfest:
Es wird wieder ein Winterfest im INI geben! Du hast Lust dich zu beteiligen? Kennst Menschen die leckere Musik oder Essen machen? Magst die INI schmücken oder einen Film zeigen. Meld dich bei uns wir freuen uns über deine Engagement und Unterstützung.

 

 

 

 

2. ordentliche FSR – Sitzung

Hiermit laden wir euch, die Studierenden und interessierten im Fachbereich 8, recht herzlich zur 2. ordentlichen Sitzung, am Freitag, den 20.04.2018, um 18:00 Uhr im Raum A 112 ein.

Zu folgenden Tagesordnungspunkten:

TOP 1 Feststellung der Beschlussfähigkeit, Kenntnisnahme des
Protokolls der letzten Sitzung, Billigung der Tagesordnung
TOP 2 Aktuelles
TOP 3 Auswertung ESEM
TOP 4 Schlüsselliste/ Helferliste
TOP 5 Sonstiges
TOP 6 Kennerlernentreffen
Mit freundlichen Grüßen,
 i.A. des Vorstands
Christian Albrecht

Stell dich zur Wahl = AStA Referat 2018/19

!?Du möchtest dich an der Hochschule engagieren, möchtest dich für die Belange deiner Kommiliton*innen einsetzen, etwas bewegen?!

Am 13.04.2018, im B 5.01 um 16 Uhr, finden die Wahl der AStA – Referate statt.

Auf folgende „Themenfelder“ kannst du dich bewerben:

  1. Finanzer*in
  2. Gleichstellung
  3. Gremien 
  4. Internationales, Soziales und Antirassismus
  5. Öffentlichkeitsarbeit
  6. Queer
  7. Semesterticket
  8. Sport & Kultur
  9. Studierendenkoordination
  10. Studium und Lehre
  11. Veranstaltungen
  12. Vorsitzende*r
  13. Umwelt & Nachhaltigkeit

Die Aufgaben des Allgemeinen Studierenden Ausschuß (AStA) im allgemeinen sind:
Vorsitz
Die vorsitzende Person repräsentiert den AStA innerhalb und außerhalb der
Hochschule, koordiniert die Arbeiten der einzelnen Referate und gehört zum Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses. Die vorsitzende Person ist die Rechtsperson des AStA und kann damit für die Aktivitäten und Entscheide zur Verantwortung gezogen werden. Sie ist für alle Räume der Studierendenschaft verantwortlich, dies schließt auch die Fachschafträume und die von den Fachschafträten organisierte/n Räume ein.

Finanzen
Das Finanzreferat ist zuständig für die Finanzen der Studierendenschaft. Ebenso kümmert sich das Finanzreferat um die Personalangelegenheiten des AStA. Das Finanzreferat unterstützt das Studierendenkoordinationsreferat bei der Ausführung seiner beratenden Funktion in Finanzangelegenheiten.

Veranstaltungen
Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Studierendenschaft zuständig. 

Studierendenkoordination
Kommunikation mit und unter den Fachschaften, sowie den Initiativen der
Hochschule. Teilnahme an den Sitzungen der Fachschafträte und Initiativen.
Unterstützung der Fachschaften und Initiativen bei Anträgen (z.B. Finanzanträge).

Gleichstellung
Berät und unterstützt betroffene Personen die Diskriminierung erfahren haben. Ferner unterstützt es Studierenden mit chronischer Erkrankung und Studierende mit Kind. 

Gremien
Teilnahme an den Sitzungen der Hochschulgremien, die nicht durch das
Studierendenkoordination abgedeckt sind. Kommunikation mit anderen Hochschulen und Studentischen Gremien außerhalb der Beuth.

Internationales, Soziales und Antirassismus
Beratung von Studierenden in sozialen und internationalen Angelegenheiten. Dabei wird auch die folgenden Belangen Rückschicht genommen: Antirassismus, internationaler Studierendenausweis (ISIC), Religion, Suchtberatung, Studienfinanzierung (BAföG, Wohngeld, u.a).

Öffentlichkeitsarbeit
Information der Studierendenschaft über Themen von hochschulöffentlichem
Interesse. Unterstützung der studentischen Gremien und Initiativen der Hochschule bei der Öffentlichkeitsarbeit. Pflege und Wartung des Webauftritts der Studierendenschaft.

Queer
Anlaufstelle für Menschen, die sich nicht mit binären, heteronormativen
Geschlechtsidentitäten und Lebensentwürfen identifizieren können oder wollen und Vertretung deren Belange gegenüber der Hochschule. Einsatz für die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der LSBTIQA* (lesbisch, schwul, bi, trans,inter, queer, asexuell) Community an der Hochschule. Beratung in Fällen von Diskriminierung oder themenbezogenen Fragen etc. an.  ernetzungs- und Austauschpunkt der LSBTIQA* Community und Menschen, die sich mit dieser solidarisieren.

Studium und Lehre
Beratung von Studierenden die erhebliche Komplikationen im Themenbereich
Studium und Lehre haben. Zusammenarbeit mit den Initiativen der Studierendenschaft bei Schwierigkeiten im Themenbereich Studium und Lehre. Eine Zusammenarbeit mit den Fachschaftsräten ist wünschenswert und soll gefördert werden. Mentorenangebot bei Konflikten und Streitfällen.

Umwelt und Nachhaltigkeit
Anlaufstelle für Menschen, die sich mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit an der Hochschule beschäftigen. Vertretung dieser Belange gegenüber der Hochschule. Einsatz für die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Themas Nachhaltigkeit an der Hochschule. Förderung von Vernetzung und Austausch.

Sport und Kultur
Förderung von sportlichen und kulturellen Aktivitäten der Studierendenschaft.
Förderung der Vernetzung mit den Studierendenschaften anderer Hochschulen im sportlichen und kulturellen Bereich.

Semesterticket
Ansprechpartnerin im Sinne des Vertrages mit dem Verkehrsbund Berlin Brandenburg
Du hast weitere Fragen zu den Aufgaben eines Referates? möchtest mehr über die Arbeit im AStA erfahren oder mal mit einem der derzeitigen Referent
innen sprechen?

zu Folgenden Sprechzeiten oder Kontaktdaten kannst du sie antreffen. LINK

Für Fragen und Anregungen kannst du uns gern kontaktieren.

Mit besten Grüßen
Eurer Fachschaftsrat

weitere Informationen zur Wahl, die auf der 3. ordentlichen Sitzung des StuPa stattfindet, bekommst du auch beim Studierenden Parlament:
http://stupa.studis-bht.de/2018/03/17/sitzungen-des-stupa-im-april-2018/

ESEM – SoSe 2018

Herzlich Willkommen im Fachbereich VIII.

ESEM SoSe 2018

Wir möchten dich zu folgenden Veranstaltungen herzlich willkommen heißen.

Zentrale Einführung

  • Zentrale Einführung durch Präsidium und AStA für alle Erstsemester des FB VIII:
    Dienstag, 03.04.2018, 11:30 – 12:00 Uhr, Ingeborg-Meising-Saal (Haus Grashof)

Einführung Fachbereich VIII

  • Einführung durch die Dekanin:
    Dienstag, 03.04.2018, 14:00 – 17:00 Uhr, Ingeborg-Meising-Saal (Haus Grashof)

Get-together

  • Grillen & Chillen
    Mittwoch, 04.04., ab 15 Uhr laden wir euch zum gemeinsamen Grillen im Innenhof vom Haus Beuth ein.

Kritische Orientierungswoche:

Wo & Wann findet ihr unter dem Weiterführenden Link

Beste Grüße
Eurer Fachschaftsrat


Du hast Fragen, Anregungen brauchst Unterstützung in den ersten Tagen deines Studiums.

kontaktiere uns bitte umgehend!!

Wie richte ich eine automatische Weiterleitung von E – Mail ein?

Beuth-emails weiterleiten >leicht gemacht<.


Schritt für Schritt Anleitung:

https://webmail.beuth-hochschule.de

Weiterleitung_1Weiterleitung_2Weiterleitung_3

Wenn du e-Mails, die an deine Beuth-Mailadresse gehen, an einen anderen Mailaccount weiterleiten möchtest, dann logge dich hier ein:

https://webmail.beuth-hochschule.de

Gehe oben rechts auf Einstellungen, dann Filter. Klicke auf das + unter der Spalte Filter.

Dann:
Filtername: <beliebig>
Für eingehende Nachrichten: alle Nachrichten
…führe folgende Aktion aus: Kopie senden an/Nachricht umleiten an

Am Ende die Mailadresse eintragen, an die ihr alle Mails umleiten wollt & Speicher.

>> Zuschuss zum Start ins Studium <<

Fuer das Wintersemester (WiSe) 2017/2018, vergibt das #studierendenWERK BERLIN wieder einen Zuschuss zum Start ins Studium*, in Höhe von einmalig 1.000,- Euro.

Der Bewerbungszeitraum endet am 15. Oktober 2017.

Wer bekommt den Zuschuss?
Studierende,
> die erstmalig an einer Berliner Hochschule oder in einem Studienkolleg immatrikuliert sind und einen Beitrag an das studierendenWERK (Stw) BERLIN entrichten und
> Die vor Beginn des ersten Semesters stehen und
> Die finanziell bedürftig sind (z.B. Flüchtlinge, internationale Studierende ohne Stipendienförderung, ehemals ALG II Empfänger*innen, Studierende mit Familie, Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung) und
> Die eine Studienfinanzierungsplanung für das Studium vorlegen können.

Was brauch’s?
> Antragsformular**: Deckblatt mit Erklärung über Ausgaben und Einkünfte/Vermögen,
> Bewerbungsschreiben (max. eine Seite),
> Tabellarischer Lebenslauf (max. zwei Seiten),
> Erklärung zur Studienverlaufsplanung (max. ½ Seite),
> Erklärung zur Studienfinanzierungsplanung (max. ½ Seite),
> Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung oder Zulassung zum, > Studium mit Zahlungsnachweis der Semestergebühr (Kontoauszug),
> Personalausweis (beidseitig) oder Pass mit Meldebescheinigung.
> Bei internationalen Studierenden Aufenthaltsgenehmigung.

Alle Antragsunterlagen sind bis einschliesslich dem 15. Oktober 2017 im Studierendenwerk Berlin, Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin oder persönlich am #InfoPoint in der Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin während der regulären Öffnungszeiten (Mo-Fr 08:00 bis 18:00 Uhr) abzugeben.

Beste Grüsse und guten Start ins Studium wünscht euch eure Fachschaftinitiative 8.

P.s. weitere Information zur Finanzierung deines Studiums findest du auf unserer Homepage, kannst du bei uns oder in der Beratung des AStA der Beuth-Hochschule für Technik Berlin erfragen.

* Webside zum Zuschuss des Stw
https://www.stw.berlin/beratung/themen/finanzelle-hilfen.html

**Antragsformular

Klicke, um auf Antrag_auf_Zuschuss_WiSe_2017_18_b.pdf zuzugreifen

Zuschuss Semtix – WiSe 17/18

Dein Semesterticket (Semtix) kann durch deine verfasste Studierendenschaft finanziell bezuschusst werden.

Bis zum 14.08.2017 kannst du dazu einen Antrag*** stellen, wenn du an der Beuth Hochschule fuer Technik (BHT) studierst.
Wenn du das Studium an der BHT beginnst kannst du bis spätestens 6 Wochen nach der Einschreibung (Datum auf Zulassungsbrief) den Antrag stellen.


Die Sozialfondsatzung* der Studierendenschaft gibt unterschiedliche Gründe an um eine Bezuschussung für dein Semtix zu bekommen.

folgende Gründe sind bezuschussbar, gemäß §2 (3) Sozialfondssatzung*:

  • eingeschränkte Arbeitserlaubnis
  • Erziehung und Pflege von Kindern
  • Schwangerschaft
  • Anfertigung der Abschlussarbeit (diese muss bereits länger als 3 Monate vor dem Rückmeldezeitpunkt dauern)
  • Unentgeltliches oder gering vergütetes Pflichtpraktikum mit mind. 30 Stunden Arbeitszeit pro Woche
 Bedingung: Dauer von mind. 3 Monaten
  • Im Berechnungszeitraum anfallende Kosten für notwendige medizinische oder psychologische Versorgung, nicht getragen durch eine Krankenversicherung, soweit sie einen Betrag von 250 Euro überschreiten
    eine nachgewiesene Behinderung oder chronische Krankheit
  • Studierende, die oder deren Kind(er) einen Anspruch auf laufende Leistungen zum Lebensunterhalt nach SGB II oder SGB XII haben
  • die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen
  • Andere vergleichbare Härten, z.B. Eingliederungshilfe nach § 40 BSHG – die Härte muss mit den zuvor genannten vergleichbar sein
    _________________________________________

Weitere Informationen und Beratung erhaeltst du in deinem Semtixbüro**.

**Öffnungszeiten Semtex
http://asta.studis-bht.de/ticket/

***Antrag Bezuschussung

Klicke, um auf Zuschuss_Beuth_WiSe1718.pdf zuzugreifen

 

Alles gute wuenscht eure Fachschaftsinitative