Newsletter WiSe 1819

Themenübersicht:

  1. Schlüsselliste
  2. Engagiert statt resignieren
  3. Wahlen
  4. Tutorien
  5. Studien(fach)beratung
  6. Antrag Nachteilsausgleich
  7. Sonstiges

1. Schlüsselliste

Bitte melde dich bei uns zurück wenn du, für das WiSe 1819, wieder auf die Schlüsselliste des Initiative Raum möchtest.

Du warst noch nicht auf der Schlüsselliste? Möchtest gern mit Kommilition*innen Zeit im INI verbringen

Dann füll bitte das Formular Rechte & Pflichten aus und gib es bei uns ab.

2. Engagiert statt resignieren

!Mach mit und bring dich ein! #Studierendenvertretung 2019

Was:
Jedes Jahr wählen wir Studierenden direkt Vertreter*innen in die Gremien der verfassten Studierendenschaft (veSt) & der akademischen Selbstverwaltung (AkSe).

Wie:
Bilde mit Kommilition_innen eine Wahlliste oder trage dich in eine offene Wahlliste ein.
Auf der Wahlliste wird auf der Vorderseite der  „Wahlvorschlag“ & auf der Rückseite die  Unterstützer*innen (mind. 3 Stck) eingetragen.

Die Wahllisten liegen bis zum 29. Oktober um 12 Uhr im Büro des AStAs aus.

Wahlaufruf_2018

 

Du möchtest hast Fragen über die Kandidatur über die Gremien. Dann melde dich doch bitte schriftlich oder telefonisch bei uns.

Wir bieten an diesem Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im A 112 an.

 

3. Wahlen

Die Hochschulwahlen finden vom 04. bis 06.12.2018 im Lernraum der Mensa statt.

Di, 04. Dezember 2018 9:30 – 14:00 Uhr
Mi, 05. Dezember 2018 11:30 – 16:00 Uhr
Do, 06. Dezember 2018

4. Tutorien 5. Studienfachberatung

6. Antrag Nachteilsausgleich

Wir haben ein Antragsformular für all diejenigen Kommiliton*innen erstellt denn es wegen einer Beeinträchtigung erschwert ist an allg. Leistungsnachweisen teilnehmen können.

Wenn du auf Grund einer chronischen Behinderung, wegen einer akuten oder zeitlich Beeinträchtigung oder durch die Betreuung oder Pflege eines Familien angehörigen verhindert bist kannst einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Bitte nimm dazu kontakt mit uns auf um ausreichend Zeit zu haben für eine Beratung und die Anmeldung des Nachteilsausgleiches.

Die Formular findet ist unter Downloads.

Sonstiges

Hochschule im Gespräch:
Veranstaltung der Hs Intitative RZE am 24.10. von 17 bis 19 Uhr.
„Konferenz aller Studierenden und Hochschulangehörigen zur nachhaltigen Gestaltung der Hochschule- Eure Chance um eigene Meinungen und Ideen in den Diskurs einzubringen und euch untereinander zu vernetzen!“

Winterfest:
Es wird wieder ein Winterfest im INI geben! Du hast Lust dich zu beteiligen? Kennst Menschen die leckere Musik oder Essen machen? Magst die INI schmücken oder einen Film zeigen. Meld dich bei uns wir freuen uns über deine Engagement und Unterstützung.

 

 

 

 

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2. ordentliche FSR – Sitzung

Hiermit laden wir euch, die Studierenden und interessierten im Fachbereich 8, recht herzlich zur 2. ordentlichen Sitzung, am Freitag, den 20.04.2018, um 18:00 Uhr im Raum A 112 ein.

Zu folgenden Tagesordnungspunkten:

TOP 1 Feststellung der Beschlussfähigkeit, Kenntnisnahme des
Protokolls der letzten Sitzung, Billigung der Tagesordnung
TOP 2 Aktuelles
TOP 3 Auswertung ESEM
TOP 4 Schlüsselliste/ Helferliste
TOP 5 Sonstiges
TOP 6 Kennerlernentreffen
Mit freundlichen Grüßen,
 i.A. des Vorstands
Christian Albrecht

Stell dich zur Wahl = AStA Referat 2018/19

!?Du möchtest dich an der Hochschule engagieren, möchtest dich für die Belange deiner Kommiliton*innen einsetzen, etwas bewegen?!

Am 13.04.2018, im B 5.01 um 16 Uhr, finden die Wahl der AStA – Referate statt.

Auf folgende „Themenfelder“ kannst du dich bewerben:

  1. Finanzer*in
  2. Gleichstellung
  3. Gremien 
  4. Internationales, Soziales und Antirassismus
  5. Öffentlichkeitsarbeit
  6. Queer
  7. Semesterticket
  8. Sport & Kultur
  9. Studierendenkoordination
  10. Studium und Lehre
  11. Veranstaltungen
  12. Vorsitzende*r
  13. Umwelt & Nachhaltigkeit

Die Aufgaben des Allgemeinen Studierenden Ausschuß (AStA) im allgemeinen sind:
Vorsitz
Die vorsitzende Person repräsentiert den AStA innerhalb und außerhalb der
Hochschule, koordiniert die Arbeiten der einzelnen Referate und gehört zum Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses. Die vorsitzende Person ist die Rechtsperson des AStA und kann damit für die Aktivitäten und Entscheide zur Verantwortung gezogen werden. Sie ist für alle Räume der Studierendenschaft verantwortlich, dies schließt auch die Fachschafträume und die von den Fachschafträten organisierte/n Räume ein.

Finanzen
Das Finanzreferat ist zuständig für die Finanzen der Studierendenschaft. Ebenso kümmert sich das Finanzreferat um die Personalangelegenheiten des AStA. Das Finanzreferat unterstützt das Studierendenkoordinationsreferat bei der Ausführung seiner beratenden Funktion in Finanzangelegenheiten.

Veranstaltungen
Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Studierendenschaft zuständig. 

Studierendenkoordination
Kommunikation mit und unter den Fachschaften, sowie den Initiativen der
Hochschule. Teilnahme an den Sitzungen der Fachschafträte und Initiativen.
Unterstützung der Fachschaften und Initiativen bei Anträgen (z.B. Finanzanträge).

Gleichstellung
Berät und unterstützt betroffene Personen die Diskriminierung erfahren haben. Ferner unterstützt es Studierenden mit chronischer Erkrankung und Studierende mit Kind. 

Gremien
Teilnahme an den Sitzungen der Hochschulgremien, die nicht durch das
Studierendenkoordination abgedeckt sind. Kommunikation mit anderen Hochschulen und Studentischen Gremien außerhalb der Beuth.

Internationales, Soziales und Antirassismus
Beratung von Studierenden in sozialen und internationalen Angelegenheiten. Dabei wird auch die folgenden Belangen Rückschicht genommen: Antirassismus, internationaler Studierendenausweis (ISIC), Religion, Suchtberatung, Studienfinanzierung (BAföG, Wohngeld, u.a).

Öffentlichkeitsarbeit
Information der Studierendenschaft über Themen von hochschulöffentlichem
Interesse. Unterstützung der studentischen Gremien und Initiativen der Hochschule bei der Öffentlichkeitsarbeit. Pflege und Wartung des Webauftritts der Studierendenschaft.

Queer
Anlaufstelle für Menschen, die sich nicht mit binären, heteronormativen
Geschlechtsidentitäten und Lebensentwürfen identifizieren können oder wollen und Vertretung deren Belange gegenüber der Hochschule. Einsatz für die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der LSBTIQA* (lesbisch, schwul, bi, trans,inter, queer, asexuell) Community an der Hochschule. Beratung in Fällen von Diskriminierung oder themenbezogenen Fragen etc. an.  ernetzungs- und Austauschpunkt der LSBTIQA* Community und Menschen, die sich mit dieser solidarisieren.

Studium und Lehre
Beratung von Studierenden die erhebliche Komplikationen im Themenbereich
Studium und Lehre haben. Zusammenarbeit mit den Initiativen der Studierendenschaft bei Schwierigkeiten im Themenbereich Studium und Lehre. Eine Zusammenarbeit mit den Fachschaftsräten ist wünschenswert und soll gefördert werden. Mentorenangebot bei Konflikten und Streitfällen.

Umwelt und Nachhaltigkeit
Anlaufstelle für Menschen, die sich mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit an der Hochschule beschäftigen. Vertretung dieser Belange gegenüber der Hochschule. Einsatz für die Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Themas Nachhaltigkeit an der Hochschule. Förderung von Vernetzung und Austausch.

Sport und Kultur
Förderung von sportlichen und kulturellen Aktivitäten der Studierendenschaft.
Förderung der Vernetzung mit den Studierendenschaften anderer Hochschulen im sportlichen und kulturellen Bereich.

Semesterticket
Ansprechpartnerin im Sinne des Vertrages mit dem Verkehrsbund Berlin Brandenburg
Du hast weitere Fragen zu den Aufgaben eines Referates? möchtest mehr über die Arbeit im AStA erfahren oder mal mit einem der derzeitigen Referent
innen sprechen?

zu Folgenden Sprechzeiten oder Kontaktdaten kannst du sie antreffen. LINK

Für Fragen und Anregungen kannst du uns gern kontaktieren.

Mit besten Grüßen
Eurer Fachschaftsrat

weitere Informationen zur Wahl, die auf der 3. ordentlichen Sitzung des StuPa stattfindet, bekommst du auch beim Studierenden Parlament:
http://stupa.studis-bht.de/2018/03/17/sitzungen-des-stupa-im-april-2018/

ESEM – SoSe 2018

Herzlich Willkommen im Fachbereich VIII.

ESEM SoSe 2018

Wir möchten dich zu folgenden Veranstaltungen herzlich willkommen heißen.

Zentrale Einführung

  • Zentrale Einführung durch Präsidium und AStA für alle Erstsemester des FB VIII:
    Dienstag, 03.04.2018, 11:30 – 12:00 Uhr, Ingeborg-Meising-Saal (Haus Grashof)

Einführung Fachbereich VIII

  • Einführung durch die Dekanin:
    Dienstag, 03.04.2018, 14:00 – 17:00 Uhr, Ingeborg-Meising-Saal (Haus Grashof)

Get-together

  • Grillen & Chillen
    Mittwoch, 04.04., ab 15 Uhr laden wir euch zum gemeinsamen Grillen im Innenhof vom Haus Beuth ein.

Kritische Orientierungswoche:

Wo & Wann findet ihr unter dem Weiterführenden Link

Beste Grüße
Eurer Fachschaftsrat


Du hast Fragen, Anregungen brauchst Unterstützung in den ersten Tagen deines Studiums.

kontaktiere uns bitte umgehend!!

Wie richte ich eine automatische Weiterleitung von E – Mail ein?

Beuth-emails weiterleiten >leicht gemacht<.


Schritt für Schritt Anleitung:

https://webmail.beuth-hochschule.de

Weiterleitung_1Weiterleitung_2Weiterleitung_3

Wenn du e-Mails, die an deine Beuth-Mailadresse gehen, an einen anderen Mailaccount weiterleiten möchtest, dann logge dich hier ein:

https://webmail.beuth-hochschule.de

Gehe oben rechts auf Einstellungen, dann Filter. Klicke auf das + unter der Spalte Filter.

Dann:
Filtername: <beliebig>
Für eingehende Nachrichten: alle Nachrichten
…führe folgende Aktion aus: Kopie senden an/Nachricht umleiten an

Am Ende die Mailadresse eintragen, an die ihr alle Mails umleiten wollt & Speicher.